Dr. phil. Kathrin Böhling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis April 2020

Aufgrund der großen thematischen Nähe der Arbeit an der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft bleibt Frau Böhling dem Lehrstuhl als Gastwissenschaftlerin erhalten.

E-mail: Kathrin.Boehling@lwf.bayern.de

Zur Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem Verhältnis von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Ressourcenmanagement. Schwerpunkte sind der Forstsektor und der Bergbau Sektor für mineralische Rohstoffe. Aktuell arbeite ich in einem vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) geförderten Projekt zum Thema Forstpolitik in der EU (1/2017 – 4/2020). Zusammen mit Helena Eisele verfolge ich in dem Projekt das Ziel, Kompetenzen für europapolitische Prozesse im föderal strukturierten Forstpolitikfeld für die Bayerische Forstverwaltung zu entwickeln.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kathrin-boehling/

 

09/2009 - 04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik, Technische Universität München

09/2013

Gastwissenschaftlerin an der Yale School of Forestry and Environmental Studies

04/2000 – 05/2009

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) (Abteilungen: Innovation & Organisation, Global Governance)

04/1998 – 04/2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei a&o research GmbH Berlin, Institut für arbeitspsychologische und organisationswissenschaftliche Forschung und Beratung

10/2005

Promotion zum Dr. phil, Institut für Soziologie, Technische Universität Berlin

2001-2004 

Graduierten-Stipendium der Volkswagen-Stiftung im Rahmen des Programms "Globale Strukturen und deren Steuerung"

04/1997

M.A., Soziologie, Universiteit van Amsterdam, Niederlande