Risikobewusstsein und Risikokommunikation von Naturgefahren im bayerischen Alpenraum

Bearbeiter: Dr. Klaus Wagner

Laufzeit: Mai 2000 -September 2003

Finanzierung: Bayerisches Umweltministerium; Wasserwirtschaftsverwaltung Bayern

Projektbeschreibung

Das Projekt war als sozialwissenschaftliches Quasi-Experiment konzipiert (Schnell et al. 1995). In Phase I wurden mittels 38 qualitativer Interviews in Benediktbeuern/Ried, Hindelang, Tegernsee und Tiefenbach sowie einer quantitativen Telefonumfrage (601 Befragte) in den drei erstgenannten Gemeinden das Naturgefahrenbewusstsein der Bevölkerung erfasst. Dabei wurden u.a. unterschiedliche Zielgruppen für ein Kommunikationskonzept bestimmt. In Phase II entwickelten und erprobten wir in Zusammenarbeit mit den Wasserwirtschaftsämtern und den Gemeinden verschiedene Kommunikationsmittel und -wege, deren Wirkungen wir in Phase III sowohl kurzfristig als auch durch eine Wiederholung der Telefonumfrage evaluierten. Das Projekt ist ausführlich in der unten genannten Veröffentlichung dokumentiert.