Untersuchung der Umwelt- und Naturschutzwirkungen der GAP-Reform – Konsequenzen für 2009/13

Rico Hübner, M.Sc.
Dr. Christian Ganzert

Projektpartner:
Universität Hamburg: Dr. Sabine Weiland
Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung: Dr. Peter Zander
Markt & Region: Dr. Christine Krämer
Universität für Bodenkultur Wien: Prof. Dr. Jochen Kantelhardt

Projektlaufzeit:   2009 – 2010

Ziel des vom Bundesamt für Naturschutz und dem Umweltbundesamt (Forschungskennziffer: 3508 88 0200) geförderten Projektes ist es, die Auswirkungen der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) auf Natur und Landschaft in Deutschland anhand von neun typischen Agrarlandschaftsregionen darzustellen und entsprecheden Entwicklungen aufzuzeigen.

Aufbauend auf dem etablierten Monitoringsystem zur Beobachtung der Auswirkungen der GAP werden im Rahmen des aktuellen, vierten Forschungsvorhabens Landwirte und Experten erneut befragt.  Thema der Befragungen werden zum einen die immer noch stattfindenden Anpassungen in Reaktion auf die GAP-Reform bzw. in Reaktion auf den Health Check sein, zum anderen werden mögliche zukünftige Anpassungen an die Agrarreform 2013 erhoben.

Ergebnisse der Vorgängerprojekte:

• Zeitraum 01/2002 bis 12/2003: Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik: Analysen und Konsequenzen aus Naturschutzsicht (BFN Skripten 99, 140 S.)
  • Zeitraum 09/2004 bis 03/2006: Integration von Naturschutz in die Reformen der EU-Agrarmarktordnungen (BFN Skripten 198, 169 S.)
  • Zeitraum 09/2006 bis 01/2009: Untersuchung der Umwelt- und Naturschutzwirkungen der GAP-Reform: Konsequenzen für 2009 (BFN Skripten im Druck)

Project Description:

The aim of the project funded by the Federal Agency for Nature Conservation and the Federal Environment Agency (Research Code: 3508 88 0200) is to show the impact of the Common Agricultural Policy (CAP) on nature and landscape in Germany on the basis of nine typical agricultural landscape regions.

Building on the established monitoring system on the effects of the CAP, farmers and experts are to be interviewed again for this most recent project in a series of four, starting back in 2002.  Topics of the the interviews will be the adjustments in response to CAP-reform and the Health Check.  Furthermore, possible future adjustments in expectation of the major Agrarian Reform to come in 2013, are explored.