Naturnahe Betriebs- und Haltungssysteme für Legehennen (Mobilstall Viehhausen)

Dipl. Ing. agr. Ludwig Dinzinger
Projektlaufzeit:    2003 - 2006

Seit September 2003 wird am Mobilstall der Versuchsstation Viehhausen das Verbundprojekt "Naturnahe Betriebs- und Haltungssysteme für Legehennen" durchgeführt. An dem durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gefördertem, fächerübergreifendem Verbundprojekt sind mehrere Institute der TU München, der LMU München sowie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft beteiligt. Untersucht werden dabei verschiedene Themen, wie Tierhygiene und -gesundheit, Produktqualität, spezielle Fütterungsstrategien sowie das Tierverhalten und der Nutzen der Auslaufhaltung.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaues übernimmt innerhalb dieses Projekts die Gesamtbeurteilung des untersuchten Systems zur Freilandhaltung von Legehennen mit folgenden Teilaufgaben:

• Untersuchung der Investitions- und Produktionskosten sowie Beurteilung der wirtschaftlichen Aspekte des Systems
  • Ressourcenökonomische Bewertung des Haltungssystems
  • Untersuchung und Bewertung des Produktionsverfahren hinsichtlich der Produktqualität
  • Beurteilung der technischen Umsetzung und Realisierbarkeit des Systems
  • Ermittlung der Aussichten eines umfangreichen Einsatzes des Systems in der Praxis
  • Vergleich mit anderen Systemen der Legehennenhaltung, insbesondere mit der ebenfalls an der Versuchsstation durchgeführten Bodenhaltung sowie mit ausgestalteten Käfigen

Projekt Description:

Alternative Operating and Attitude Systems for Laying Hens
The network-project "ALTERNATIVE OPERATING AND ATTITUDE SYSTEMS FOR LAYING HENS" at the mobile poultry house of the Research Station in Viehhausen (Technical University Munich) started in September 2003. Several institutes of the Technical University Munich, the LMU Munich and the Bavarian State Research Centre for agriculture (LfL) are taking part in the project which is financed by the Bavarian State Ministry for Environment, Health and Consumer Protection. The investigations enclose different topics, like animal hygiene and animal health, product quality, special feeding strategies as well as the animal behaviour and the free-range management.
The part of the Chair for Agricultural Economics and Farm Management in the network-project is the entire evaluation of the examined system for free range hens:

• Evaluation of the costs for investment and production as well as the economic aspects of the system
  • Resource-economical effects of the used system
  • Evaluation of the technical conversion and feasibility of the system
  • Determination of the prospects of an extensive use of the system in practice
  • Comparison with other systems for laying hens, in particular with the floor housing system, whi