Modellierung der Emissionen klimarelevanter Gase der Milchviehhaltung und wichtigsten Rindermastverfahren

Projektleitung:

Prof. Dr. Dr. h.c. Alois Heißenhuber

Bearbeiter: Monika Zehetmeier

Projektlaufzeit: bis Dezember 2011

Förderung: KTBL

Projektbeschreibung

Der Anteil der Landwirtschaft an den gesamten Emissionen klimarelevanter Gase in Deutschland beträgt etwa 13 %. Dabei spielen vor allem die Methanemissionen aus der Rinderhaltung eine bedeutende Rolle. Um Potentiale zur Reduzierung von Emissionen aufzudecken ist es notwendig die wichtigsten Emissionsquellen der Rinderhaltung abzubilden und zu identifizieren.
Ziel des Projekts ist es die Emissionen klimarelevanter Gase vor allem der Milchviehhaltung aber auch der wichtigsten Rindermastverfahren zu modellieren. Dabei spielt die Klimawirksamkeit wichtiger produktionstechnischer Maßnahmen wie Leistungssteigerung, Grundfutterleistung und Zwischenkalbezeit eine zentrale Rolle. Des Weiteren sollen verschiedene Milchviehhaltungssysteme wie High-output- bzw. Low-input-Systeme miteinander verglichen werden.  Neben dem Einfluss der modellierten Parameter auf Treibhausgasemissionen sollen folgende Nebenwirkungen betrachtet werden: Milch- und Rindfleischproduktion, Flächen-/Kraftfutterbedarf, ökonomische Parameter. Dabei geht es darum Maßnahmen und Potentiale zur Reduktion klimarelevanter Gase der Milchviehhaltung im Gesamtsystem zu betrachten.