Übertragbare Strategie zur naturverträglichen Biomassebereitstellung auf Landkreisebene - Am Beispiel des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg und des Chiemgaus in Bayern

Dr. Martin Demmeler
Christian Schultze (TU Berlin)
Britta Korte (TU Berlin)
Projektlaufzeit:    2006 - 2008

Der Anbau von Energiepflanzen hat sich in den vergangenen Jahren in der landwirtschaftlichen Praxis vieler Regionen etabliert und belegt gegenwärtig bereits ein knappes Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Deutschland. Im Kontext dieser Entwicklung ist eine Debatte über darauf zurückgehende Auswirkungen und Veränderungen der Landnutzung sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht entstanden. In einigen Regionen führen Nutzungskonkurrenzen und gestiegene Flächennachfragen zur Einengung der Fruchtfolgen und zu einer starken Erhöhung von Pachtpreisen. Die Frage nach der Naturverträglichkeit der Biomassebereitstellung stellt sich generell, unabhängig davon, ob die Biomasse im Energie- oder im Nahrungsmittel­bereich Verwendung findet. Die Debatte um die ökologischen Auswirkungen zielt insbesondere auf Intensivierungsmaßnahmen in der Landnutzung ab, die in Wettbewerb zu Maßnahmen von Umwelt- und Naturschutz bzw. des Gewässer- und Trinkwasserschutzes liegen.
Die zentrale Aufgabe der vorliegenden Untersuchung ist es, für zwei Untersuchungsregionen modellhaft Strategien zu entwickeln, die einen naturverträglichen Anbau von Energiepflanzen ermöglichen und stärken können.
> Endbericht zum Download (9,8 MB)
Publikationen:
Demmeler, M.; Heissenhuber, A.; Schultze, C.; Korte, B.; Kleinschmit, B.; Köppel, J.; (2008): Wo der Mais Grenzen hat. DLG-Mitteilungen (2): 23-25.
Heißenhuber, A.; Demmeler, M. (2008): Strategien zur naturverträglichen Biomassebereitstellung. In: Schriftenreihe Nachwachsende Rohstoffe Band 31: Symposium Energiepflanzen 24./25. Oktober 2007 in Berlin: 163-170.
Kleinschmit, B.; Förster, M.; Korte, B.; Ross. L. (2006): Energie vom Acker - Potentiale und Risiken des Biomasseanbaus. GIS Business (8): 25-27.
Korte, B.; Förster, M.; Kleinschmit, B. (2007): Land use change resulting from increased bioenergy production in Germany. In: E. Addink, A. Barendregt, D. Ettema, D. Karssenberg and T. Nijs (Editors): Framing Land Use Dynamics II. Utrecht University, pp. 105-106.
Schultze, C.; Köppel, J. (2007): Gebietskulissen für den Energiepflanzenanbau. Zeitschrift Naturschutz und Landschaftsplanung (9): 269-272.
Schultze, C.; Kleinschmit, B.; Köppel, J. (2007): Wie viel Energie aus der Landwirtschaft verträgt unsere Umwelt? Zeitschrift TU International (60): 6-8.
Schultze, C.; Demmeler, M.; Korte, B.; Köppel, J.; Kleinschmit, B.(2008): Planerische Ansätze für naturverträglichen Biomasseanbau. In: Wissenschaftsverbund Umwelt Rostock (Hrsg.): Nutzungskonflikte bei nachwachsenden Rohstoffen. Schriftenreihe. In Druck.
Simon, S.; Demmeler, M.; Heissenhuber, A. (2007): Bioenergie versus Ökolandbau: Flächenkonkurrenz als Entwicklungshemmnis? – Bioenergy versus organic agriculture: Is competition for land restricting the development? 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau vom 20. bis 23. März 2007 in Stuttgart-Hohenheim. Tagungsband. S. 421-424.

Project Description:
The objective of the project is, to develop strategies for an ecologically compatible production of biomass for energy production. On a local level, these strategies should prevent or minimize conflicts between the cultivation of energy crops and nature conservation and potential synergy effects are to be identified. Together with local players a procedure will be developed, considering geographical and agro-economical site related factors using GIS-tools. One major focus of the development of the strategies is their transferability from the model regions Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg and Chiemgau in Bavaria to other regions.