Studie zur Zukunft des Milchstandrotes Bayern

Dipl.-Ing. agr. Christine Hebauer
Projektlaufzeit:    2006-2007

Projektbeschreibung:

In Zusammenarbeit mit der Professur für Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Ernährungsindustrie der TU Universität München wird eine Studie zur Zukunft des Milchstandorts Bayern erstellt. Der Teilbereich "Molkereiwirtschaft" wird von der Professur für Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Ernährungsindustrie bearbeitet, der Teilbereich "Milchmarkt und Milcherzeugung" vom Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaues. Im Teilprojekt "Milchmarkt und Milcherzeugung" werden in einem ersten Schwerpunkt die politischen Rahmenbedingungen des Milchmarktes beschrieben, die Ergebnisse agrarökonomischer Studien zu einer Liberalisierung des Milchmarktes dargestellt und Strategien zur Steuerung des Milchmarktes bis 2014/15 analysiert. In einem zweiten Schwerpunkt wird die Notwendigkeit von Kostensenkungen in der bayerischen Milcherzeugung deutlich gemacht. Nach einer vergleichenden Kostenanalyse auf internationaler und nationaler Ebene werden Ansatzpunkte zur Kostensenkung diskutiert und Kostensenkungspotenziale aufgezeigt. Im dritten Schwerpunkt der Studie werden Ansätze zur Verbesserung der sozialen Situation in Milchviehbetrieben dargestellt. Nach einer Beschreibung der arbeitswirtschaftlichen Situation in bayerischen Milchviehbetrieben werden Lösungsansätze zur Verbesserung der arbeitswirtschaftlichen Situation untersucht.
Publikationen in Verbindung mit dem Projekt:
Hoffmann, H.; Hebauer, C. (2008): Milchmarkt im Umbruch - Einzelbetriebliche Konsequenzen, Schule und Beratung , Heft 3-4, S. II-10 - II-13.
Hebauer, C., Hoffmann, H., Heissenhuber, A. (2008): Zur Zukunft des Milchmarktes, Milchwissenschaftliche Forschung Weihenstephan, Jahresbericht 2007, 50. Band, S.98-101.
Hoffmann, H.; Hebauer, C.: Heissenhuber, A. (2007): Strategien zur Steuerung des Milchmarktes bis 2014/15, Deutsche Molkerei Zeitung, Heft 17, S.31-35.
Hebauer, C.; Hoffmann, H; Heissenhuber, A. (2007): Das Quotenende vorbereiten, DLG-Mitteilungen, Heft 8, S. 72-75.
Hebauer, C.; Hoffmann, H.; Heissenhuber, A. (2007): Den Ausstieg abfedern, DLG-Mitteilungen, Heft 9, S. 64-65.
Heissenhuber, A.; Hoffmann, H.; Hebauer, C. (2007): Strategien zur Steuerung des Milchmarktes bis 2014/15, Agra-Europe, 48. Jahrgang., Heft 27, Dokumentation, S. 1-10.