Aktuelles

Delegation des PuR-Lehrstuhls unternimmt Forschungsreise nach Vietnam (24.5 - 2.6)

Eine Delegation von PuR Forschern reiste in der letzten Maiwoche nach Vietnam, um im Rahmen einer Erkundungsmission, die sich auf Forschungskooperationen und den Aufbau von Forschungskapazitäten konzentrierte, erste Kontakte mit lokalen Institutionen zu knüpfen. Die Gruppe unter der Leitung von Pietro Sala traf sich mit mehreren Universitäten und Forschungsinstituten in Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi. Während des Besuchs hatten die PuR-Delegierten auch die Gelegenheit, örtliche landwirtschaftliche Kooperativen sowie einen Hightech-Agrarpark zu besuchen, der die Entwicklung effizienterer und nachhaltigerer landwirtschaftlicher Verfahren unterstützt.

Das Ergebnis der Mission übertraf die Erwartungen. Die Delegation konnte mehrere vielversprechende Kontakte knüpfen, wobei grundlegende Synergien und eine sehr klare vorläufige Forschungsagenda ermittelt wurden. Außerdem haben alle vietnamesischen Partner ihre Bereitschaft und ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Als nächstes wird PuR mit den interessierten Parteien Kontakt aufnehmen, um die Einzelheiten der Zusammenarbeit weiter auszuarbeiten und in einen praktischen Aktionsplan umzusetzen.

Warum Vietnam?

Vietnam liegt im östlichen Teil Südostasiens und ist ein weltweit bedeutender Produzent von Kautschuk, Kaffee, Reis, Pfeffer, Garnelen und verschiedenen Obstsorten. Aufgrund seiner Lage ist das Land in besonderem Maße den Umweltauswirkungen des Klimawandels ausgesetzt, die schwerwiegende sozioökonomische Folgen für das Land haben könnten. Daher ist es notwendig, die lokalen Kapazitäten für die Abschwächung und Anpassung an solche Veränderungen zu stärken und Pläne zur Verringerung des Katastrophenrisikos aus wissenschaftlicher Sicht zu entwickeln. PuR könnte mit seiner großen Fachkompetenz auf diesem Gebiet die lokalen Behörden bei der Bewältigung solcher Herausforderungen unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Kollegen für den herzlichen Empfang sowie für die sehr interessanten und produktiven Diskussionen bedanken, die während des Besuchs stattfanden. Insbesondere der Vietnam National University of Ho Chi Minh City - Faculty of Environmental Management, der UEH University, der Vietnam National University - University of Economics and Business, der Vietnam National University of Agriculture - Faculty of Economics and Rural Development, den Vertretern von Water and Energy for Food, dem Vietnam Higher Education Network of Entrepreneurship & Innovation und dem Institute for Policy and Strategy for Agriculture and Rural Development.